Tanja Roolfs

27. Oktober 2017

21. und 22. Oktoder 2017

 

Eine persönliche Einladung von mir ermöglicht Ihnen freien Eintritt, bitte per Mail bestellen.

30. März - 1. April 2017

 

Liebe Kunden, Freunde und Kollegen,

Vor fünf Jahren habe ich meine Goldschmiedemeisterwerkstatt mit Laden und Galerie in der Mainzer Altstadt eröffnet.

Mit einer kleinen Feier möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Vertrauen geschenkt, mich beraten oder auf andere Weise in dieser Zeit unterstützt haben und hoffentlich auch in Zukunft begleiten werden.

Ich begehe mein Jubiläum im Rahmen der „Tage des Europäischen Kunsthandwerks“ mit neuem Schmuck aus meiner Werkstatt und Impressionen aus New York und meinen Messeauftritten auf der NYNOW 2016 und 2017. Besonders freue ich mich, die Räucherfigurinen von dem Designer und Bildhauer Carsten Bürger aus Dresden präsentieren zu können, der am Freitag auch anwesend sein wird, und über die musikalische Begleitung durch die international besetzte NeuTorBand aus Mainz. .

Freitag 31. März 18 - 21 Uhr Eröffnung + Hoffest mit Musik

Samstag 01. April 11 - 16 Uhr geöffnet

Sonntag 02. April 14 - 16 Uhr geöffnet

Über Dein/Euer/Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen!

Tanja Roolfs

30. Oktober 2016

 

Ich freue mich auf meine Ausstellung „Faszination der Gegensätze II“ im Rahmen des Diwali-Lichterfestes im Frankfurter Hof Mainz.

Die Ausstellung umfasst eine Auswahl von Impressionen aus zwei Studienaufenthalten, 2013 gefördert durch den “Rheinhessischen Handwerkspreis” und 2015 in Rajasthan.


Zeigen werde ich Fotografien, Inspirationsquellen und eigene Arbeiten aus den Bereichen Handwerk, Schmuck, Alltags- und Festkultur.

Außerdem präsentiere ich zusammen mit Brandstifter auf der Bühne den Katalog mit Audio CD „Sounds of Equilibrium“ (FOD 004) zum Projekt EQUILIBRIUM des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V. und Sandarbh in Ton und Bild.

Sonntag 30. Oktober 2016
Beginn: 15 Uhr Eintritt: 3,- €


Katalogpräsentation: 16 Uhr mit einem Grußwort der Kulturdezernentin
Marianne Grosse

Das Diwali-Lichterfest ist eine Veranstaltung der Deutsch-Indischen Gesellschaft Mainz im Frankfurter Hof Mainz, Augustinerstr. 55
Infos zum weiteren Festprogramm mit Musik, indischen Speisen,
Tombola...: www.frankfurter-hof-mainz.de

29. April - 6. Juli

Ausstellungseröffnung

in meiner Goldschmiede-werkstatt

" NEW INDIAN GODZ" 

 

Collagen von horstundireneschmitt, 2015


Freitag 29. April 2016 18-21h
Weitere Öffnungszeiten bis 06. Juli: Di, Mi, Fr 11-19h, Sa 11-15h


Goldschmiede Tanja Roolfs
Kapuzinerstraße 52,
55116 Mainz
www.tanjaroolfs.de

2015 reisen die Schmuckdesignerin Tanja Roolfs und der Aktionskünstler Brandstifter alias horstundireneschmitt nach Partapur, Rajasthan, um eine Ausstellung für den Mainzer Kunstverein Walpodenstraße 21 e.V. zu kuratieren. Dabei entstehen in gemeinsamer Arbeit 35 dadaistische Miniatur-Collagen aus Illustrationen und Cut ups von Begriffen aus Postern für den Schulunterricht. Die „Neuen Indischen Götter“ von horstundireneschmitt sind farbstarke Fantasiewesen aus widersprüchlichen Elementen von Fauna und Flora des indischen Kontinents bis zu Konsumgütern wie Telefonapparaten und Waschmaschinen. So wie diese längst Einzug in die indische Kultur gehalten haben, streben die Ikonen von horstundireneschmitt Ihren Platz in der vielgestaltigen hinduistischen Götterwelt an als New Indian Godz.
Zur Ausstellung erscheint eine Ausgabe des Art Zines (Künstlerzeitschrift) „antipodes“ beim Mainzer Verlag V.E.B. Freie Brandstiftung mit einer Auswahl der Collagen.

28. November 2015


Niedersächsischer Unternehmerinnentag 2015  in Hannover

7. November 2015

Dezember 2014

Abseits vom Mainstream und seit mehr als fünf Jahren unkonventioneller, interdisziplinärer Kunst- und Kulturarbeit in den Räumen der Walpodenakademie im Mainzer Bleichenviertel, wird die Kunst gefeiert, die im Verein am schönsten ist. Die Vereinsausstellung des Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V. unter dem Motto „Kunst ist im Verein am schönsten“ hat mittlerweile Tradition. Dieses Jahr zum fünften Mal, stellen die Vereinsmitglieder ihre Arbeiten dem Mainzer Publikum vor. Sie präsentieren sich mit überraschenden Einblicken und Sichtweisen in ihre künstlerischen Disziplinen, wie z.B. Installation, Illustration, Malerei, Grafik, Performance und Video.

 

Beteiligte Künstler:

Brandstifter, DeePee, Dolores Hackenberg, Reinhard Hammann, Klaus Harth, Joachim Holz, Manfred Keitel, Hannelore König, Anne Kuprat, Christian Packmann, August Priebe, Tanja Roolfs, Barbara Rößler, Saurer Kitsch, Johannes Schebler, Ralf Thorn, Violetta Vollrath, Bianca Wagner, Holger Wilmesmeier

Die vorweihnachtliche Kunstaktion startet mit einer gewohnt außergewöhnlichen Vernissage am 28. November 2014 um 20 Uhr in der

Walpoden-Akademie, Neubrunnenstraße 8, 55116 Mainz

Die Ausstellung geht bis zum 20.12.2014

Öffnungszeiten siehe Flyer oder unter www.kunstzwerg.net oder facebook.com/walpodenakademie mainz

 

5 / 2013

9 / 2012

Am 22. September von 11 - 16 Uhr lädt Tanja Roolfs ein, mit ihr das neue Schild der Werkstatt einzuweihen. Sie prä- sentiert neuen Schmuck eigener Arbeit sowie einige Überraschungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tanja Roolfs

Kapuzinerstraße 52

55116 Mainz

 

www.tanjaroolfs.de